how to design your own website

Als Flüchtling in einem neuen Land

Von Sophia Maler (6C) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Sophia Maler befragte H. Noori, ein 12-jähriger afghanischer Flüchtling, der seit einem Jahr in Deutschland lebt.

Extrablatt: Seit wann bist du in Deutschland?


H. Noori: Ich bin vor einem Jahr von Afghanistan hierher gekommen. 


Extrablatt: Konntest du dort zur Schule gehen?


H. Noori: Nein, es gab zu wenige Schulen, aber hier kann, will und darf ich.


Extrablatt: Wie war es denn für dich, in unsere Schule zu kommen und dazu auch noch in einem dir fremdem Land?


H. Noori: Ich war aufgeregt, weil ich die Schule, die Menschen und Deutschland noch nicht kannte. Es war alles fremd. Mittlerweile habe ich mich aber an die ganzen Dinge hier gewöhnt.


Extrablatt: Wie man sieht und hört, hast du schon gut Deutsch gelernt, war das schwer?


H. Noori: Ja, am Anfang sehr schwer, aber mit der Zeit hat das Spaß gemacht. In dieser Schule kann man auch gut lernen. Die Lehrer motivieren mich!


Extrablatt: Schön zu hören! Kannst du schon einigermaßen in den Fächern mitmachen?


H. Noori: Es geht so, ich versuche auch ein bisschen in den Arbeiten mit zu schreiben. Allerdings bekomme ich dafür keine normale Note, die Lehrer gucken es sich aber an und machen sich einen Eindruck.






Anm. d. Red.: Am KHG besuchen 15 Flüchtlinge die Schule.