Mobirise

Artikel

Hier findet Ihr ausgewählte Artikel von unseren Redakteuren. Viel Spaß beim Lesen!

Mehr aus der Projektwoche

Von verschiedenen Autoren am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Wiedereinführung von G9?

Von Erik Förster (8A) und Natalie Kaiser (8A) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Die Frage, ob es vorteilhafter ist, das Abitur am Gymnasium in neun Jahren (G9) oder in acht Jahren (G8) zu absolvieren, ist im Moment ein sehr umstrittenes Thema. In diesem Artikel versuchen wir, ein möglichst genaues Bild beider Systeme zu vermitteln und die Meinungen der Schüler und Lehrer an unserer Schule, dem KHG, darzustellen.  

Das KHG im Wandel der Zeit

Von Noemi Ludwig (7D), Lizanne Hamburger (5D) und Anna-Vanessa Zörner (6D) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Wir haben uns mit der Frage „Wie hat sich das KHG in den letzten 30 Jahren verändert?“ beschäftigt. Deshalb haben wir Lehrer, die schon eine lange Zeit am KHG unterrichten, interviewt, sodass wir viel über die vergangenen Jahre an dieser Schule erfahren konnten.  

Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule

Von Moses Schenk (Q1) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Die Digitalisierung im Alltag schreitet immer weiter voran. Schon lange sind technische Errungenschaften nicht mehr wegzudenken. Durch die zunehmende Technisierung und die globale Vernetzung steigt die Zahl der Kritiker ebenso wie die der Befürworter technischen Fortschritts an. Längst hat dieses Phänomen auch das Schulsystem in Deutschland erreicht. 

Klasse 5D schnappt sich den Klimapreis

Von Lizanne Hamburger (5D) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Die Klasse 5D war vom 21.6 bis 22.6. in Berlin. Sie hatten einen Wettbewerb gewonnen, in dem es darum ging, möglichst viel CO2 einzusparen, unter anderem durch den Fahrrad-Freitag. 

Interview mit einem Polizeihundeführer

Von Leander Rasch (6D) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Bei der Aktion Hunde in der Projektwoche ist ein Polizeihund in die Schule eingeladen worden. Der Hund, Max, gehört zur Rasse der Holländischen Schäferhunde und ist 5 Jahre alt.

Als Flüchtling in einem neuen Land

Von Sophia Maler (6C) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Sophia Maler befragte H. Noori, ein 12-jähriger afghanischer Flüchtling, der seit einem Jahr in Deutschland lebt.

Oberstufe am KHG - eine fordernde Phase?

Von Moses Schenk (Q1) am 10. August 2017 veröffentlicht

Leistungskurse, Grundkurse, Punkteansammlungen, Fehlstundenanhäufungen und so viel mehr, auf den ersten Wortlaut bisher nicht Erklungenes. Die Oberstufe birgt in sich viele Geheimnisse und noch mehr Neuerungen gegenüber der bisher bekannten Unter- und Mittelstufe. Aber ist diese finale Phase der Schullaufbahn wirklich so komplex, wie sie sich anhört?

Raus aus der Komfortzone

Von Alexandra Lang (EF) am 7. Juli 2017 veröffentlicht

Eine Zeit lang im Ausland zur Schule gehen. Klingt doch eigentlich erst mal ungewöhnlich. Doch wie ist es denn, wenn man sich nun wirklich entscheidet, eine Zeit lang im Ausland zur Schule zu gehen? Wir haben Schüler gefragt, die diese Erfahrung schon gemacht haben.